Am vergangenen Freitag fand der Neujahrsempfang der SPD Oberursel statt. Im Rahmen des Empfangs wird jedes Jahr seit 2012 der “JaKOb” verliehen. JaKOb steht für “Jahres-Kulturpreises-Oberursel”. In diesem Jahr ging der Preis, der mit €250 dotiert ist, an den Verein “Frauen helfen Frauen”.
“Es ist uns wichtig, als SPD Oberursel euch heute Abend die Bühne zu geben und einfach zu zeigen, was ihr macht”, erklärte Co-Vorsitzende Elenor Pospiech. Das Team, das gemeinsam den Preis entgegennahm, leistet jeden Tag Arbeit, ohne dass es jemand sieht und meistens ohne Applaus, erklärte sie und lobte, dass das Team schützt und nicht wegsieht, sowie Sicherheit anbietet und das Tag für Tag.
Der “JaKOb” selbst wurde von den Oberurseler Kunsttätern gestaltet und hergestellt.
Nach der Verleihung erklärten die Mitglieder von “Frauen helfen Frauen” ihre Arbeit, darunter die Arbeit im Frauenhaus, von der ersten Anfrage durch die Aufnahme zu organisatorischen Aufgaben mit den betroffenen Frauen und Kindern, bis hin zu neuen Perspektiven, wenn es zum Abschied kommt. Aber neben dem Frauenhaus gibt es auch ein Nachbetreuungsprojekt, eine Beratung- und Interventionsstelle, sowie Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerkarbeit und Fundraising.

Auf dem Foto zu sehen sind die Mitglieder von “Frauen helfen Frauen” zusammen mit (hintere Reihe, v.l.n.r.) Kreisbeigeordnete Antje van der Heide, Stadtrat Andreas Bernhardt, Co-Vorsitzende Elenor Pospiech, Co-Vorsitzender Frank Siebert und Kaweh Mansoori – stellvertretender hessischer Ministerpräsident und Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum.





Speak Your Mind