Nach “PUBerlapapp”, “Unser Lied fürs Treppenhaus” und “Boo – Boo – Bumerang” kehrt Louise Oppenländer in diesem Jahr zurück zum Rathausplatz und rechnet mit der Deutschen Bahn ab – aber selbstverständlich musikalisch.
Wer kennt das nicht? Überhitzte Wagons, unterkühlte Wagons, Verspätungen, Probleme mit dem Essen. Aus vielen Anekdoten ist ein Musical entstanden und Oppenländer hat alle Anekdoten auch verifiziert.
Aber warum passieren solche Sachen? Für Klarheit sorgt natürlich der Schaffner im Zug, gespielt von Alexander J. Beck.
Um die Bahngeschichten herum gibt es auch eine Geschichte von vier Reisenden, die von Oberursel nach Hamburg fahren. Ein Vater reist mit seiner Tochter, gespielt von Klaus Heindl und Saskia Schnabel. Heindl war bereits vor zwei Jahren in Oberursel als “Herr Merz” und wird einigen Zuschauer/-innen bestimmt für seinen Auftritt mit “Merci Chéri” (oder doch “Hard Rock Hallelujah?)” in Erinnerung geblieben sein. Schnabel steht zum ersten Mal auf der Rathausplatzbühne, war aber bei anderen Vorstellungen als Zuschauerin dabei und hat ihre Ausbildung auch hier bei der Academy of Stage Arts gemacht.
Und dann gibt es ein chaotisches Geschwisterpaar, gespielt von Bianca Stillger und Christian Kerkhoff. Stillger, ebenfalls eine Alumna von der Academy of Stage Arts, war bereits im “Pub” und “Bumerang” zu sehen, Kerkhoff hat in diesem Jahr seinen vierten Auftritt vor der Stadthalle.

Musikalisch ist das Stück querbeet, mit Liedern von Peter Alexander, den Back Street Boys, Schlager, Pop, Reggae und sogar “La Bamba”. “Alles, was gute Laune macht”, erklärte Oppenländer bei der Pressekonferenz am Donnerstag.
Mitarbeiter/-innen der Deutschen Bahn sind bei der Vorstellung besonders willkommen, bei der Uraufführung im Jahr 2021 waren ungefähr 50 von ihnen im Publikum und haben sich wohl sehr amüsiert.
Die Oberurseler Premiere findet am 4. August um 20 Uhr statt, weitere Vorstellungen sind am 5., 11., 12., und 18. August, jeweils um 20 Uhr, sowie am Sonntag, den 16. August um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Einige Sitzmöglichkeiten wird es seitens des KSfO geben, aber sonst werden die Zuschauer/-innen gebeten, eigene Decken und Stühle mitzubringen.
Gesponsert wird das Musical von der Taunus Sparkasse, die Stadtwerke Oberursel, der GIA Taunus (die beim Aufbau auch mithelfen werden) und Pflanzenland Krammich (die für die Dekoration sorgen).
Für das leibliche Wohl im Hintergrund sorgen die TSGO, der Radfahrclub Bommersheim, und der 1. FC 06 Weißkirchen.
Zwischendurch am 15. August findet wieder die “Latin Night” statt, in diesem Jahr mit Rody Reyes & Havanna Con Klasse. Der Start ist ebenfalls um 20 Uhr. (gt)
Auf dem Foto v.l.n.r.: KSfO Geschäftsführer Martin Krebs, Regisseurin Louise Oppenländer, Christian Kerkhoff, Saskia Schnabel, Klaus Heindl, Projektleiter Harald Strub – einst Mitarbeiter der Deutschen Bahn.
